Logo
  • Region entdecken
  • Bergbahnen
  • Gasthäuser
  • Aktivitäten
Informationen

Die Tellsgeschichte

Die Bewohner der Talschaften Uri, Schwyz und Unterwalden (heute Obwalden und Nidwalden) waren im Besitz von König Albrecht. Die von ihm entsandten Reichsvögte Landenberg und Gessler tyrannisierten das Volk aufs Schrecklichste. Doch die Bewohner in Uri, Schwyz und Unterwalden sahen nicht bloss tatenlos zu: Drei Männer, Walter Fürst von Uri, Werner Stauffacher von Schwyz und Arnold Melchthal aus Unterwalden und zehn Freunde eines jeden versammelten sich auf dem Rütli und schworen, ihrem Vaterland die Freiheit zurückzuerobern. So entstand 1291 der Bund der Urkantone.

Gessler blieb das allgemeine Murren nicht unbekannt. Um den Keim des Missvergnügens irgendwo hervorspringen zu sehen, liess er auf dem Dorfplatz in Altdorf eine Stange aufrichten, auf deren Spitze ein Hut aufgesteckt war: Jeder sollte diesem Hut die gleiche Ehre erweisen, wie Gessler selbst und sich vor dem Hut verbeugen. So wollte er seinen Herrschaftsanspruch unterstreichen. Doch Wilhelm Tell, ein biederer Landsmann aus Bürglen, weigerte sich, dies zu tun. Darauf befahl ihm Gessler, er solle mit einem Pfeil seiner Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes Walter hinunterschiessen – oder sterben. Tell bestand die Probe und schoss den Apfel von Walterlis Kopf, ohne diesen zu verletzen.

Gessler bemerkte aber einen zweiten Pfeil in Tells Köcher, und auf die Frage, was das zu bedeuten habe, antwortete dieser: «Mit diesem Pfeil durchbohrt ich Euch, wenn ich mein liebes Kind getroffen hätte». Daraufhin lässt ihn Gessler binden und auf sein Schiff bringen. Auf See bricht aber ein fürchterlicher Sturm los. Die Ruderer erbitten bei Gessler die Hilfe Tells, welcher das Schiff sicher führt. Nahe am Ufer springt Tell plötzlich aus dem Schiff auf eine vorspringende Felsplatte, an dessen Stelle sich heute die Tellskapelle in Sisikon befindet, und entflieht über den Axenberg und der Rigi entlang nach Küssnacht, wo er seinem Feind Gessler in der Hohlen Gasse auflauert. An dieser Stelle erschiesst Tell mit einem Pfeil seiner Armbrust den Landvogt Gessler. Tells Taten wurden schnell im ganzen Land bekannt und stärkten die Bewegung für Freiheit und Unabhängigkeit in der Urschweiz.

Kontakt

Uri Tourismus AG
Schützengasse 11
6460 Altdorf UR

+41 (0)41 874 80 00
info@uri.swiss
www.uri.swiss

Teilen
Berge